Mit SkIDentity zur ProfitCard - Trusted Cloud Technologie für „SecuRe Pay“ und mehr

[Michelau, 23. Januar 2015] Mit der mehrfach ausgezeichneten SkIDentity-Technologie können diverse elektronische Ausweise und Chipkarten aus der Kreditwirtschaft ab sofort unter skidentity.de/profitcard für die Anmeldung zur ProfitCard genutzt werden. Seit 15 Jahren thematisiert der ProfitCard-Kongress, der vom 19.-20. März 2015 in Wiesbaden stattfindet, aktuelle Entwicklungen im Umfeld von Kredit- und Debitkarten. Durch SkIDentity wird heute die Chipkarten-gestützte Anmeldung zur ProfitCard und morgen auch die sichere Zahlung im Internet gemäß der Empfehlungen des „European Forum on the Security of Retail Payments“ (SecuRe Pay) möglich.

SkIDentity ermöglicht Chipkarten-basierte Anmeldung zur ProfitCard

Durch die SkIDentity-Technologie (siehe https://skidentity.de), die mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im „Trusted Cloud“ Programm entwickelt wurde, können diverse elektronische Ausweise und kreditwirtschaftliche Chipkarten leicht für sichere Transaktionen im Internet genutzt werden. Durch die konsequente Verwendung international akzeptierter Standards im SkIDentity-Dienst können alle standardkonformen Identitäts- und Bankkarten, Authentisierungsdienste und Online-Dienste ohne zusätzlichen Integrationsaufwand in das SkIDentity-System eingebunden werden. Somit können der elektronische Personalausweis, die österreichische Sozialversicherungskarte (e-card), die estnische Identitätskarte, sowie verschiedene Signatur- und Bankkarten von D-Trust, DATEV, S-Trust und der GAD eG unter https://skidentity.de/profitcard für die Chipkarten-basierte Anmeldung zum ProfitCard-Kongress[1] genutzt werden.

Trusted Cloud für sichere Internet-Zahlungen

Mit der innovativen SkIDentity-Technologie und der auf dem internationalen Standard ISO/IEC 24727 basierenden Open eCard App (siehe https://openecard.org) können die kryptographischen Mechanismen der verschiedenen Identitäts-, Signatur- und Bankkarten in einer besonders benutzerfreundlichen Weise für sichere Transaktionen im Internet genutzt werden. Insbesondere können hierdurch die von der Europäischen Zentralbank veröffentlichten und in Kürze verbindlichen Empfehlungen für sichere Bezahlvorgänge im Internet („Recommendations for the security of internet payments“[2]) sehr leicht umgesetzt werden.

Vorstellung des SkIDentity-Dienstes im Rahmen des Trusted Cloud Kongresses

Der SkIDentity-Dienst wird am 10. und 11. Februar 2015 im Rahmen des im BMWi stattfindenden Kongresses „Trusted Clouds für die digitale Transformation in der Wirtschaft“[3] vorgestellt. Die Registrierung für den Kongress kann unter https://secure.pt-dlr.de/pt-conference/conference/TC_Final_2015 vorgenommen werden.

Über das SkIDentity-Team

Das SkIDentity-Projekt wird von einem interdisziplinären Expertenteam unter Koordination der ecsec GmbH und mit Beteiligung der ENX Association, den Fraunhofer-Instituten für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO sowie für Graphische Datenverarbeitung IGD, der OpenLimit SignCubes GmbH, der Ruhr Universität Bochum, der Universität Passau, der Urospace GmbH und der Versicherungswirtschaftlicher Datendienst GmbH durchgeführt. Darüber hinaus wird das SkIDentity-Team von maßgeblichen Verbänden, wie dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM), dem EuroCloud Deutschland_eco e.V., dem ProSTEP iViP e.V. und dem TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. sowie renommierten Unternehmen wie der DATEV eG, der easy Login GmbH, der media transfer AG, der noris network AG, der SAP AG und der SiXFORM GmbH unterstützt.

http://www.skidentity.de

Über das „Trusted Cloud“ Programm des BMWi

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert durch "Trusted Cloud" die Entwicklung und Erprobung von innovativen, sicheren und rechtskonformen Cloud Computing-Diensten mit insgesamt rund 50 Mio. Euro. Hinzu kommen Eigenmittel der Projektbeteiligten in etwa gleicher Höhe, so dass insgesamt rund 100 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Das BMWi-Technologieprogramm "Trusted Cloud" ist Teil des Aktionsprogramms Cloud Computing, das das BMWi im Oktober 2010 gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft gestartet hat.

http://www.trusted-cloud.de

Anzahl der Wörter: 544

 

Pressekontakt:

Dr. Detlef Hühnlein

SkIDentity c/o ecsec GmbH

Sudetenstraße 16

96247 Michelau

E-Mail: skidentity@ecsec.de

http://www.skidentity.de

Vollständige Pressemitteilung